Über Uns

Der Rotaract Club Passau

Wir sind eine weltanschaulich und religiös ungebundene, überparteiliche Gemeinschaft von jungen Frauen und Männern zwischen 18 und 30 Jahren. Der Rotaract Club Passau wurde 1983 gechartert. Damit sind wir seit mittlerweile über 30 Jahren ein fester und engagierter Teil Passaus.

Als Service Club sehen wir uns in der Tradition des Mottos „Service Above Self“ („Selbstloses Dienen“) und haben uns den Werten und Zielen der rotarischen Familie verpflichtet:

  • Freundschaft
  • Förderung ethischer Grundsätze im Beruf
  • Dienstbereitschaft im täglichen Leben
  • Frieden, humanitäre Hilfe und Völkerverständigung

Dabei orientiert sich unser Clubleben an den drei Säulen von Rotaract:

Lernen – Helfen – Feiern

  • Lernen bedeutet sich weiterbilden, seinen Horizont erweitern und über den alltäglichen Tellerrand hinausblicken, aber auch einander kennenlernen. Wir lernen vor allem durch Vorträge, Betriebsbesichtigungen und den gemeinsamen Besuch kultureller Veranstaltungen.
  • Helfen beginnt im alltäglichen Leben bei jedem Menschen, aber auch als Club wollen wir gemeinsam andere durch unsere Sozialaktionen unterstützen. Wir helfen vor allem durch unsere Sozialaktionen ‚Profs @ Turntables‘, ‚Blindenlesen‘ und ‚Kauf 1 Mehr‘ (Passauer Tafel).
  • Feiern ermöglicht vielfältige Möglichkeiten mit den unterschiedlichsten Menschen ins Gespräch zu kommen und sich einander kennen und schätzen zu lernen. Wir feiern gemeinsam auf der Charterfeier, Weihnachtsfeiern und mit anderen Clubs in der ganzen Welt.

Weitere Informationen findest Du hier: Rotaract, Die Drei Säulen

Profil

Wir sind mit über 30 Mitgliedern einer der größten Rotaract Clubs in Deutschland. Unsere Mitglieder sind zum überwiegenden Teil Studenten der Universität Passau, die sich neben dem Studium aktiv in die Gemeinschaft einbringen. Berufstätige und Schüler sind aber ausdrücklich jederzeit bei uns willkommen. Rotaract ist für alle engagierten jungen Menschen und lebt von seiner Vielfalt.

Meetings

Wir treffen uns in der Regel während der Vorlesungszeiten zweiwöchentlich am Donnerstag Abend. Die aktuellen Termine sind in unserem Programm zu finden.

Mitgliedschaft

Wir freuen uns immer über neue Gesichter. Mitglied bei uns kann jede junge Frau und jeder junge Mann zwischen 18 und 30 Jahren werden. Bedingung ist, dass Du engagiert bist und zu uns passt. Schau gerne bei einem unserer Meetings vorbei. Die aktuellen Termine kannst Du in unserem Programm nachlesen. Wir freuen uns aber auch schon vorab von Dir zu hören: Kontaktformular

Patenclubs

Wir sind ein selbstständiger und unabhängiger Teil der weltweiten rotarischen Familie. Unserem Gründer und Patenclub, dem Rotary Club Passau, sind wir jedoch in besonderer Weise verbunden. Seit April 2015 dürfen wir uns zudem über den Rotary Club Passau-Dreiflüssestadt als zweiten Paten freuen. Gemeinsame Treffen und gegenseitige Unterstützung unterstreichen diese Freundschaft.

Clubfreundschaft

Mit unserem Kontaktclub, dem Rotaract Club Linz (Österreich), und seinen Mitgliedern hat sich über Jahre eine tiefe Freundschaft entwickelt. Diese fördern und leben wir durch gegenseitige Besuche.

Distrikt

Wir sind Teil des Distrikts 1842.