Führung durch die Kinderklinik Dritter Orden am 21.01.2014 (CJ 13-14)

Führung Kinderklinik
Chefartzt Dr. Matthias Keller führte uns durch die Kinderklinik Passau

Dr. Matthias Keller, Chefarzt und ärztlicher Leiter der Kinderklinik Dritter Orden in Passau, gab einer Gruppe unseres Clubs eine Führung durch die Kinderklinik.

Dabei erhielten wir zunächst Einblicke in die aktuelle wirtschaftliche Lage von Krankenhäusern, persönliche Erfahrungen des Chefarztes, aber auch eine Vorstellung des Projektes „Wir bauen fürs Leben“, mit dem die Kinderklinik Dritter Orden vor allem das Eltern-, Baby- und Familienzentrum finanzieren möchte. Nach dieser Einführung kam es zur eigentlichen Führung durch die Kinderklinik, bei der uns Dr. Keller die einzelnen Stationen zeigte und uns auf die Unterschiede zu einer normalen Klinik aufmerksam machte. Besonders interessant war der Besuch der Frühchenstation. Hier konnten wir uns einen Brutkasten aus nächster Nähe ansehen und bewundern, wie die Medizin kleinen Lebewesen helfen kann.