Profs @ Turntables – Spende statt Event

Spendenübergabe Hochwasserhilfe
Oberbürgermeister Jürgen Dupper mit Vertretern des Rotaract Club Passau und des Leo-Clubs bei der Spendenübergabe für die Hochwasserhilfe

Ihre Karte zurückgeben oder den bereits bezahlten Eintritt spenden – vor dieser Frage standen Anfang Juni diejenigen, die sich im Vorverkauf ein Ticket für die dritte Auflage der Veranstaltungsreihe „Profs@Turntables – Eure Professoren legen auf“ gesichert hatten. Denn durch die Jahrhundertflut fiel die für den 6. Juni geplante Party aus. Die Gäste hatten die Wahl, was mit ihrem schon investierten Geld geschehen sollte. Das Ergebnis: Nur wenige gaben ihre Karte zurück. 183 entschieden sich, die sieben Euro Eintritt an die Hochwasserhilfe der Stadt Passau zu spenden. Jura-Professor Dr. Dirk Heckmann, der unter seinem Pseudonym „DJ Trackman“ hätte auflegen sollen, gab weitere 100 Euro aus eigener Tasche dazu.

Die auf diese Weise zusammengekommenen 1.381 Euro überreichten die Veranstalter von „Profs@Turntables“, der Rotaract und der Leo-Club Passau, an Oberbürgermeister Jürgen Dupper. „Wir hoffen, dass das Geld die erreicht, die es brauchen“, erklärte der Präsident der Passauer Rotaracter, Tom Kajic, bei der Übergabe im OB-Amtszimmer. Man freue sich, dass so viele gespendet hätten. „Uns hilft jeder Betrag, denn es gibt noch viel zu tun“, bedankte sich OB Jürgen Dupper bei den Studenten für ihre Spende und wünschte ihnen viel Erfolg für ihre nächste Veranstaltung: „Ich hoffe, dass die Professoren den Ton treffen.“

Am 28. November legen im Rahmen von „Profs@Turntables“ 13 Professoren und Universitätsmitarbeiter für alle Feierfreudigen in den Diskotheken Camera, Cubana und Sodapur auf. Der Erlös der Veranstaltung kommt dieses Mal der Kinderkrebshilfe Rottal-Inn zugute.

Quelle: PNP, 15.11.2013